Über uns

Die Jungschar Romanshorn ist ein eigenständiger Verein, der die Räumlichkeiten der Chrischona nutzen darf. Daher sehen wir uns als einen Teil der Kinder- und Jugendarbeit der Chrischona Romanshorn (www.rebgarten.ch)

Ebenfalls sind wir dem Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen (kurz BESJ) angeschlossen (siehe Seite „BESJ“).

Die Jungschar Romanshorn ist in drei Altersgruppen (Ameisli, Jungschar und Teens) unterteilt und auf drei Standorte verteilt. Zur Jungschar gehört auch der Sportbereich “Unihockey” (siehe Seite „Gruppen“).

 

Jungschar steht für Ganzheitlichkeit. Dies lässt sich mit den folgenden Eigenschaften beschreiben:

sozial

Wir spielen, singen, lachen und haben in den gemeinsamen Zeiten jede Menge Spass. Erlebnisse verbinden. In der Gemeinschaft lernen wir einander Rücksicht zu nehmen und uns mit unseren Stärken und Schwächen anzunehmen.

naturverbunden

Durch die Outdoor-Aktivitäten entdecken wir die Schöpfung und lernen den respektvollen Umgang mit der Natur.

kreativ

In einem abwechslungsreiches Programm betätigen wir uns auch kreativ: Basteln, Zvieri machen, Theater spielen usw.  Aber auch die praktischen Fähigkeiten wie sich orientieren, Schnitzen, Feuer machen oder ein Lager aufbauen kommen nicht zu kurz.

sportlich

Sich bei Gemeinschaftsspielen austoben und Vollgas geben – Bewegung tut gut! Wir erleben Abenteuer, üben uns im Umgang mit den eigenen Grenzen und dem Fairplay. Dies gilt insbesondere für die Unihockeygruppen.

christuszentriert

Wir erleben biblische Geschichten und lernen dadurch den christlichen Glauben und Jesus Christus kennen. Gemeinsam machen wir Bekanntschaft mit der Bibel.