PfiLa 23

Ursprünglich war das Pfingstlager der Jungscharen der Besj Region 21 nicht in Romanshorn geplant. Doch unvorhergesehene Hindernisse führten zu einer kurzfristigen Umorganisation des Lagers und erforderten deshalb kreative Lösungen. Glücklicherweise konnten in Romanshorn verschiedene Räumlichkeiten genutzt werden, um das Lager dennoch stattfinden zu lassen.

Die knapp 100 Kinder fanden Unterkunft im Evang. Kirchgemeindehaus und der Chrischona Romanshorn, da die dafür vorgesehene Wiese nicht für ein Zeltlager genutzt werden konnte. Die Aula der Primaschule Romanshorn bot einen idealen Ort für gemeinsame das gemeinsame Singen und inspirierende Inputs. Für ausgelassene Bewegungseinheiten durften die Teilnehmenden die Alte Turnhalle, sowie den nahegelegenen Spielplatz und die Wiese neben dem Evang. Kirchgemeindehaus nutzen.
Am Sonntag stand ein spannendes Spielturnier auf einer Wiese von Bötsch Gemüsebau auf dem Programm. Die Verpflegung fand im Saal des Evang. Kirchgemeindehauses statt, wo ein engagiertes Küchenteam kurzfristig bereitstand, um 150 Personen zu verköstigen. Diese spontane Unterstützung war essenziell, um das Lager reibungslos durchführen zu können.
Die Jungscharen FEG Hauptwil, Sitterdorf-Zihlschlacht, Bischofzell-Waldkirch, Amriswil und Romanshorn möchten an dieser Stelle allen Verantwortlichen der Primaschule, der Evang. Kirchgemeinde, der Chrischona und der Bötsch Gemüsebau AG aussprechen. Ihre Bereitschaft, so kurzfristig alternative Räume und Wiesen zur Verfügung zu stellen, ermöglichte ein Pfingstlager der etwas anderen Art.
Trotz der unerwarteten Planänderungen entwickelte sich das Pfingstlager zu einer unvergesslichen Erfahrung. Neue Freundschaften wurden geknüpft und wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Die Teilnehmenden bewiesen ihre Anpassungsfähigkeit und lernten, mit unvorhergesehenen Herausforderungen umzugehen.
Kinder ab dem zweiten Kindergarten bis und mit zur neunten Klasse sind herzlich eingeladen, an den Jungscharnachmittagen teilzunehmen oder sich für das Sommerlager anzumelden. Weitere Informationen sind auf der Website jungschar.rebgarten.ch zu finden.