Jungschar Post

Liebe Eltern, Ameisli und Jungschärler

Und schon wieder stehen Weihnachten vor der Türe. Wir schauen auf ein spannendes Jahr 2022 zurück. Im 2023 haben wir verschiedene Anlässe, über die wir euch jetzt schon informieren wollen, dass ihr diese nicht verpasst und wisst, was jungschitechnisch läuft. Es ist empfehlenswert, diese Daten direkt in die Agenda einzutragen.

Wenn wir auf das letzte halbe Jahr zurückblicken, sind die Kinderzahlen in jeder Gruppe leider stetig leicht zurückgegangen. Bei der Ameisli Gruppe in Dozwil hat das zur Folge, dass wir nur noch 1-3 Teilnehmer pro Nachmittag hatten. Das Leiterteam in Dozwil besteht aus 6 motivierten Leiter. Wir haben uns daher gefragt: «Wie soll es mit der Gruppe weitergehen? Ist es sinnvoll? Könnten wir unsere Ressourcen nicht besser investieren?»
Wir hatten die Idee, eine neue Ameisli Gruppe in Arbon zu starten, da unser Leiterteam aus immer mehr Arboner Leiter besteht und wir auch eine beträchtliche Anzahl aus dieser Region haben. Nun sind wir in den Vorbereitungen um ab Januar 2023 eine Ameisli Gruppe Arbon zu starten. Wir sind froh, wenn ihr dieses Projekt auch im Gebet mittragen könnt. Falls ihr Anregungen oder Ideen habt, dürft ihr euch ungeniert melden.

Für Kinder, die das Programm in Dozwil nutzten, steht ab Januar 2023 das Angebot in Romanshorn zu Verfügung. Wir beten, dass der weitere Weg für die Kindern, die wir in Dozwil hatten, nicht als Hindernis wird.

Adventsfenster Dozwil 3. Dezember 2022

Auch dieses Jahr werden wir in Dozwil unser Adventsfenster aufbauen. Nach dem Ameislinachmittag um 17.00 gibt es noch einen kleinen Apéro. Es sind alle herzlich eingeladen

Jungschi T-Shirt

Wir lancieren eine Bestellung von Jungschar T-Shirts und Jungschi Hemden. Hättest du auch gerne eines? Melde dich bei Michael.

Jungschar Weihnachten 17. Dezember 2022

Der letzte Nachmittag im Jahr ist immer etwas Spezielles, daher dauert dieser Nachmittag bis 19.00. Wir treffen uns alle ob Jungschärler oder Ameisli um 14.00 beim Alten Schützenhaus (Feldstandstrasse 74). Ab 16.45 ist die ganze Familie (Eltern und Geschwister) zum gemeinsamen Spiel und Abendessen eingeladen. Treffpunkt dafür ist die Kirche im Rebgarten in Romanshorn (Huber Rebgarten 16). Schluss ist um 19.00 in der Kirche im Rebgarten.
Um das Abendessen planen zu könnnen, sind wir froh, wenn ihr euch als Familie auf der Homepage (jungschar.rebgarten.ch) bis am 10. Dezember anmeldet. Wir freuen uns auf euch!

Schlittelwochende 11.-12. Februar 2023

Wir planen/versuchen nächstes Jahr ein etwas speziellere Version des Schlittelwochenendes durchzuführen. Die Grundidee ist, dass Kinder, die noch zu jung sind, um am Wochenende teilzunehmen, mit ihren Eltern dabei sein können. Das Haus in Gais ist sehr geeignet für dieses Projekt. Das Ziel ist, dass Kinder und Eltern Jungscharluft schnuppern können. Die Voraussetzung ist, dass ein Kind oder mehrere aus der Familie noch nicht in der 1.Klasse ist. Es muss nicht die ganze Familie dabei sein, es ist auch möglich das nur ein Elternteil mit einem Kind dabei ist. Falls ihr Interesse an diesem Projekt habt, könnt ihr euch für mehr Infos bei Michael  melden. (Die Plätze sind auf ca. 5 Familien beschränkt.)

Pfingstlager 27.-29. Mai 2023

War du schon einmal in einem Pfingstlager? Übernachten in grossen Zelten, coole Gemeinschaft und vieles mehr! Falls du noch nicht in der 3. Klasse bist, darfst du auch gerne mit deinen Eltern am Sonntag an dem Besuchstag vorbeikommen und PfiLa-Luft schnuppern. Wir würden uns freuen.

Sommerlager 15.-22. Juli 2023

Das Leiterteam freut sich bereits auf dieses Lager, da es immer ein Highlight im Jungschialltag ist. Jetzt fehlt uns nur noch das Thema und die Kinder. Bist du dabei?

Ansprechpersonen im 2023

Jungschar Hauptleitung und Teamleiter Ameisli Gruppe Romanshorn Michael Fitzi

Teamleitung Ameisli Gruppe Arbon Tanja Heiniger

Teamleitung Jungschar Gruppe Pascal Heiniger

Als Leiterteam wünschen wir euch eine besinnliche Weihnachtszeit und Gottes Segen.
Fürs Leiterteam

dä Michael Fitzi