Ameisli HeWe 19

Gerne teilen wir euch die aktuellen Dinge aus der Jungschi mit. Speziell möchten wir vom Ameisli-Herbstwochenende vom 21. – 22. September 2019 berichten.

Am Samstagmorgen trafen wir uns im Rebgarten und reisten dann mit unserer Zeitmaschine in die Zeit von Daniel aus der Bibel. Gefesselt machten wird uns auf den Weg nach «Babylon». Unterwegs nahmen wir unsere erste Mahlzeit zu uns. Eigentlich bot uns der Diener von König Nebukadnezzar einen Zmittag vom McDonalds an, doch Daniel bestand darauf, dass wir nichts essen dürfen, was anderen Göttern geopfert wurde. Also assen wir das Gemüse, das wir von zuhause mitgenommen hatten. Nach der Mittagspause setzten wir unsere Reise noch ein kleines Stück fort. Schliesslich kamen wir an unserem Übernachtungsplatz an. Dann folgte ein Geländegame: Die Teilnehmer konnten sich die Zutaten für den Znacht verdienen, indem sie Fragen zur Bibel beantworteten, mit Pfeil und Bogen auf ein Kartonschwein schossen oder mit einer Schatzkarte die Zutaten im Wald suchen gingen. Nach dem Spiel machten wir uns schon bald an den Aufbau der Biwaks. Zusammen mit den Kindern knöpften wir aus Militärblachen ein «Zelt». Während einige Leiter den Znacht kochten, sangen wir Lieder und Suela und Eno gaben uns einige Gedanken zur Geschichte von Daniel weiter. Anschliessend konnten wir köstliche Älpermaccaronen und Schoggibananen geniessen. Nach der Gute-Nacht-Geschichte gingen die Ameisli auch schon bald schlafen. Am Sonntagmorgen starteten wir den Tag natürlich mit feinem Zopf und nachher mit einer Stillen Zeit. Dann halfen wir Nebukadnezzar beim Bau der Statue, doch die Freunde Daniels wollten sich nicht vor der Statue niederwerfen. Deshalb machten wir Feuer für den Ofen. Am Nachmittag mussten wir schon bald ans Nach-Hause-Gehen denken. Von unserem Übernachtungsplatz liefen wir zurück, wo wir schliesslich dann ins 2019 zurückreisten. Obwohl am Schluss alle müde waren, Leiter wie auch Kinder, blicken wir auf ein gesegnetes Wochenende zurück. Das Wetter passte perfekt, die Gemeinschaft war gut und kein Kind musste aufgrund von Heimweh das Lager verlassen. Nun steht schon bald das Herbstwochenende der älteren Jungschärler (26. – 27. Oktober) an. Bitte unterstützt die Jungscharleiter im Gebet für gute Vorbereitungen und offene Kinderherzen.

Im Namen des Jungschiteams, Pascal Heiniger