60 Jahre Jungschar Romanshorn

Am 25. September war das Gelände rund um die Kirche im Rebgarten lebendig. Es gab Anlass zu feiern, die Jungschar Romanshorn feierte ihren 60. Geburtstag.

Auf dem Gelände konnte man seine Geschicklichkeit und Kreativität unter Beweis stellen. Die Einen zeigten ihre Kletterkünste beim Harassen stapeln, bis der Kran sie nicht mehr höher steigen liess. Die anderen zeigten ihr Gleichgewicht beim Fallbalken, die Nächsten zeigten ihre Ausdauer bei der Hüpfburg. Geduld und Ausdauer zeigten die einen auch beim Specksteinschleifen in kreativer Art. Je weisser vom Steinstaub, desto besser. Im Schattentheater wurden Geschichten erraten. Weitere verbreiteten Feststimmung beim Seifenblasen machen. Jeder der wollte, konnte sich mit einem Tatoo eine Erinnerung an das Jubiläum kleben lassen.

Um 14 Uhr kam man zusammen um in Erinnerungen und Fotos einzutauchen. Mit aktueller Technik und aufgrund der Corona Situation konnte jeder die Fotos auf seinem eigenen Smartphone sehen. Beim anschliessenden „eins, zwei oder drei Spiel“ wurde Insiderwissen getestet. Zum Schluss des Festaktes wurde Gott für seine Treue, seine Bewahrung und seine Versorgung in den vergangenen Jahren gedankt.

Während einem leckeren Schnitzelbrot mit Pommes oder einer Bratwurst konnten Erinnerungen ausgetauscht werden. Viele ehemalige Leiter und Jungschärler waren nämlich Teil des Jubiläums. Ein Fazit, das immer wieder durchdringt: Die Jungscharzeit ist eine erlebnisreiche, lehrreiche und prägende Zeit und das seit 60 Jahren. Vieles ist noch gleich und trotzdem ist alles anders. Die Jungschar, eine Gruppe von jungen Menschen, die gerne in der Natur Abenteuer erleben, Gemeinschaft haben und zusammen den Geschichten der Bibel auf den Grund zu gehen.

Dankbar schauen wir auf das Jubiläum der Jungschar zurück. Die vielen Besucher, das ideale Wetter, die zahlreichen Erinnerungen und das Zusammenkommen von Jung und Alt hat den Tag zu einem einzigartigen Festtag gemacht.