Über uns

Chrischona Romanshorn:

Die Jungschar Romanshorn ist ein eigenständiger Verein, der die Räumlichkeiten der Viva Kirche Romanshorn nutzen darf. Daher sehen wir uns als einen Teil der Kinder- und Jugendarbeit der Viva Kirche Romanshorn (https://vivakirche-romanshorn.ch/www.rebgarten.ch)

BESJ:

Ebenfalls sind wir dem Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen (kurz BESJ) angeschlossen (siehe Seite „BESJ“).

Drei Gruppen:

Die Jungschar Romanshorn ist in drei Altersgruppen (Ameisli, Jungschar und Teens) unterteilt und auf drei Standorte verteilt. Zur Jungschar gehört auch der Sportbereich “Unihockey” (siehe Seite „Gruppen“).

Ganzheitlich:

Jungschar steht für Ganzheitlichkeit. Dies lässt sich mit den folgenden Eigenschaften beschreiben:

  • Sozial: Wir spielen, singen, lachen und haben in den gemeinsamen Zeiten jede Menge Spass. Erlebnisse verbinden. In der Gemeinschaft lernen wir einander Rücksicht zu nehmen und uns mit unseren Stärken und Schwächen anzunehmen.
  • Naturverbunden: Durch die Outdoor-Aktivitäten entdecken wir die Schöpfung und lernen den respektvollen Umgang mit der Natur.
  • kreativ: In einem abwechslungsreiches Programm betätigen wir uns auch kreativ: Basteln, Zvieri machen, Theater spielen usw.  Aber auch die praktischen Fähigkeiten wie sich orientieren, Schnitzen, Feuer machen oder ein Lager aufbauen kommen nicht zu kurz.
  • sportlich: Sich bei Gemeinschaftsspielen austoben und Vollgas geben – Bewegung tut gut! Wir erleben Abenteuer, üben uns im Umgang mit den eigenen Grenzen und dem Fairplay. Dies gilt insbesondere für die Unihockeygruppen.
  • christuszentriert: Wir erleben biblische Geschichten und lernen dadurch den christlichen Glauben und Jesus Christus kennen. Gemeinsam machen wir Bekanntschaft mit der Bibel.

 

Unsere Regeln: Jungschi-Franz

 

Unsere Werte: Farbe