September 18

An einem Samstag im September trafen sich die Jungschärler von Dozwil nicht wie üblich am Nachmittag, sondern schon am Vormittag und auch blieben sie nicht in Dozwil. Mit dem Fahrrad ging es in zwei Gruppen weiter. Bei einem Weiher traf man sich und gab es den mitgebrachten Proviant.   In einem Waldstück in der Nähe von Muolen fand das diesjährige Regiogame statt. Zu diesem Anlass treffen sich die Jungscharen aus der Region zu einem gemeinsamen Geländespiel. Dieses Jahr gab es ein riesiges „Capture the Flag“, bei dem die Kinder in Gruppen die Flaggen der anderen Gruppen, nachdem sie nach ausgiebigem Suchen ihre eigene gefunden hatten, erobern mussten. Aber Achtung, wie in jedem guten Geländespiel konnten man auch hier gefangen werden. Mit viel Elan wurde gesucht, erobert, gefangen und weggerannt. In der zweiten Runde mussten sie ihre verbündete Gruppe finden. Die meisten fanden ihre Partnergruppe schnell, aber ein Päärchen suchte sich bis in die Pause hinein, und als sie sich dann endlich gefunden hatten, mussten sie feststellen, dass sie sich gegenseitig ihre Flaggen weggenommen hatten. Nach einer Verstärkung gab es noch eine dritte Runde. Wenn jetzt jemand gefangen wurde, musste die gruppeneigene Sanität kommen und den Verwundeten retten. Nach drei Runden waren sicherlich alle erschöpft und nach der Rangverkündigung auf die alle gebannt gewartet haben, trennten sich die Jungscharen wieder. Für uns hiess das, unsere Fahrräder zu schnappen und uns auf den Weg nach Hause zu machen. Da es beim Hinweg teils recht steil bergauf ging, konnten wir uns auf den Rückweg freuen.